Aktuelle Nachrichten

  • Hattinger Rathaus
    16.04.2024

    Wahllokale bereits gut besetzt

    Hattingen/Ruhr. Rund 70 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sucht die Stadt Hattingen noch für die Europawahl am 9. Juni. Dabei werden in erster Linie noch Beisitzende für die Briefwahlauszählung gesucht. „Die Wahllokale…

  • Fotografie des Bürgerzentrums Holschentor
    15.04.2024

    Informationsstände im Holschentor geben Überblick

    Hattingen/Ruhr. Wie sieht seniorengerechtes Wohnen in Hattingen aus? Welche gemeinschaftlichen Wohnprojekte gibt es und welche Leistungen können über die Pflegeversicherung abgedeckt werden? Diese…

  • Flöten
    15.04.2024

    Musikschule mit Konzert im Stadtmuseum

    Hattingen/Ruhr. Blockflöten von klein bis groß. Am Samstag, 27. April veranstalten die Blockflötenensembles und Solisten der Musikschule Hattingen ein Konzert im Veranstaltungsraum de Stadtmuseums in…

  • Fotografie eines Feuerwehrwagens in Hattingen
    15.04.2024

    Freiwillige Feuerwehr Hattingen - Löschzug Mitte lädt ein

    Hattingen/Ruhr. Feuerwehr-Fans aufgepasst: Die Freiwillige Feuerwehr Hattingen - Löschzug Mitte - lädt am 30. April zum Tanz in den Mai ein und veranstaltet am 1. Mai einen Tag der offenen Tür…

  • Blick auf die Kirmes aus der Vogelperspektive
    15.04.2024

    Einschränkungen für den Verkehr rund um das Rathaus

    Hattingen/Ruhr. Das lange Warten hat endlich ein Ende: Von Freitag, den 26. April bis Montag, den 29. April findet die erste Kirmes des Jahres auf dem Rathausplatz statt. Wegen der Veranstaltung…

  • 12.04.2024

    Fachbereiche Stadtbetriebe und Tiefbau neu organisiert

    Hattingen/Ruhr.  Zum ersten April gab es eine Trennung bei der Stadtverwaltung. Der Fachbereich Stadtbetriebe und Tiefbau wurde aufgeteilt. Stadtreinigung, Müllabfuhr, Friedhöfe, Grünpflege und…

  • Fotografie eines Blitzers
    12.04.2024

    Geschwindigkeitsmessungen in Hattingen

    Hattingen/EN-Kreis. Überhöhte Geschwindigkeit ist in Deutschland Unfallursache Nr. 1. Deshalb überprüft der Ennepe-Ruhr-Kreis regelmäßig das Tempo der Verkehrsteilnehmenden und trägt so zur Sicherheit bei. Für…

  • Reisedokument und Utensilien für den Urlaub
    11.04.2024

    Eingeschränkte Terminsituation im Bürgerbüro beachten

    Hattingen/Ruhr. Sommerferien gleich Reisezeit. Was im Urlaubsgepäck nicht fehlen darf, sind gültige Reisedokumente. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass Bürgerinnen und Bürger die…

  • Seniorinnen beim letzten  Rollator
    09.04.2024

    Mehr Mobilität und Freiheit für Senioren im Alltag

    Hattingen/Ruhr. Das Seniorenbüro der Stadt Hattingen bietet zusammen mit den Kooperationspartnern VER, der Polizei Ennepe-Ruhr sowie der Wohnberatung des Kompetenzzentrums Barrierefreiheit…

  • 08.04.2024

    Jetzt Teams bilden

    Hattingen/Ruhr. Klima schützen, Radverkehr fördern, Lebensqualität steigern und für Gesundheit radeln. Ab 1. Mai, ist es wieder soweit: Das dreiwöchige STADTRADELN in Hattingen startet. Die Stadt Hattingen lädt alle ein, bis zum…

  • Erarbeiten am Hangrutsch Felderbachstraße
    04.04.2024

    Arbeiten nach Hangrutsch beginnen

    Hattingen/Ruhr. Seit Anfang der Woche sind Bagger im Elfringhausen angerollt. Am Wanderparkplatz zwischen Felderbachstraße und Fellerstraße gab es Anfang Februar einen Hangrutsch, der bei einer routinemäßigen…

  • 04.04.2024

    Reges Interesse beim Fahrradfrühling

    Hattingen/Ruhr. Radverkehr in Hattingen war das Thema der Podiumsdiskussion gestern im Holschentor. Baudezernent Jens Hendrix und der Nahmobilitätsbeauftragte der Stadt Hattingen Johannes Fröhlich haben auf…

  • 04.04.2024

    Jetzt jemanden nominieren

    Sprockhövel/Hattingen. In diesem Jahr ist es wieder soweit: Zum siebten Mal wird der Mathilde Anneke-Preis der Städte Hattingen und Sprockhövel ausgeschrieben. Er wird alle zwei Jahre verliehen und würdigt außergewöhnliche…

  • Portrait des Autors
    04.04.2024

    Lesung mit Fatih Çevikkollu

    Hattingen/Ruhr. Eine Familie, der Wunsch nach Hause zu kehren und eine Wand voller Kartons: Am 25. April kommt der Autor Fatih Çevikkollu zu einer Lesung in die Stadtbibliothek im Reschop Carré. Der renommierte Schauspieler…


 

Wahlhelfende gesucht!


8. hattinger Fahrradfrühling


Social Media

Folgen Sie der Stadt Hattingen:

facebook      

instagram

youtube

Veranstaltungsreihe

#HatKultur Logo

Was ist los in Hattingen

Termine 

16.04.2024 (bis 17.12.2024)
jede Woche am Di und Fr,
9:45 - 12:45 Uhr
Sonstiges, Holschentor (Zentrum f. bürgerschaftl. Engagement)
Tanzen für die Gesundheit
Es wird getanzt, ob paarweise, Line, Square, in der Gasse (mit und ohne Partner). Die Konzentration auf die Schrittfolge, den Rhythmus und die wechselnden Partner fördern Gedächtnis, Konzentrationsfähigkeit sowie Koordination. Das gemeinschaftliche Üben macht Spaß und vertreibt die Einsamkeit. Vorkenntnisse und Partner sind nicht erforderlich. Eine Probestunde und Einstieg ist jederzeit möglich. Erwartete Anzahl an Teilnehmenden:* 20 - 25
#Tanzen#Gesundheit#Kneipp
Veranstaltungsort: Bürgerzentrum Holschentor
Talstr. 8 45525 Hattingen Adresse in Google Maps anzeigen
Kneipp Verein Ruhr e.V.
16.04.2024
Dienstag,
10:00 - 12:00 Uhr
Sonstiges
Pflegeberatung vor Ort in Niederwenigern
Das Seniorenbüro der Stadt Hattingen ist für alle Interessierten in der städt. Kita Isenhöhe vor Ort. Dort gibt es Infos rund um die Beantragung, Bewilligung, Eingruppierung und Widerspruch eines Pflegegrades. Es besteht die Möglichkeit einen Antrag für einen Schwerbehindertenausweis zu stellen. Zusätzlich sind auch Vordrucke für Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen und vieles mehr erhältlich. Ein offenes Beratungsgespräch ist ebenso möglich. Bei Fragen können Sie sich vorab mit Frau Werner, Telefon 204-5519 in Verbindung setzen.
Veranstaltungsort: städt. Kita Isenhöhe
Isenbergstr. 88 45529 Hattingen Adresse in Google Maps anzeigen
16.04.2024
Dienstag,
10:00 - 12:00 Uhr
Sonstiges
Pflegeberatung vor Ort in Niederwenigern
Das Seniorenbüro der Stadt Hattingen ist für alle Interessierten in der Kita Isenhöhe, vor Ort. Dort gibt es Infos rund um die Beantragung, Bewilligung, Eingruppierung und Widerspruch eines Pflegegrades. Es besteht die Möglichkeit einen Antrag für einen Schwerbehindertenausweis zu stellen. Zusätzlich sind auch Vordrucke für Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen und vieles mehr erhältlich. Ein offenes Beratungsgespräch ist ebenso möglich. Bei Fragen können Sie sich vorab mit Frau Werner, Telefon 204-5519 in Verbindung setzen.
Veranstaltungsort: städt. Kita Isenhöhe
Isenbergstr. 88 45529 Hattingen Adresse in Google Maps anzeigen
16.04.2024 (bis 17.12.2024)
jede Woche am Di,
13:00 - 17:00 Uhr
Sonstiges, Holschentor (Zentrum f. bürgerschaftl. Engagement)
AWO Stadtverband Hattingen-Mitte
Kaffeestunde mit Bingo, mit Ursula und Annette ab 13:15 Uhr ... immer am ersten, dritten und fünften Dienstag im Monat! Spieletreff mit Sabine ab 14:30 Uhr ... immer am zweiten und vierten Dienstag im Monat! Gäste sind stets herzlich Willkommen! Erwartete Anzahl an Teilnehmenden: ca. 15 Pers. Art der Bewirtung: Kaffee und Leckereien Gruppenraum (EG)
#Senioren#AWO
Veranstaltungsort: Bürgerzentrum Holschentor
Talstr. 8 45525 Hattingen Adresse in Google Maps anzeigen
17.04.2024
Mittwoch,
19:00 Uhr
LWL Museum Henrichshütte
Hüttenkino - in the head of the night
(USA 1967, 109 min., FSK 12) Der brutale Mord an einem weißen Industriellen sorgt in einer Südstaaten-Kleinstadt für Aufsehen. Für Sheriff Gillespie (Rod Steiger) kann der Schuldige nur ein Schwarzer sein und so fällt sein Verdacht sofort auf den durchreisenden Virgil Tibbs (Sidney Poitier). Der Mann scheint der, nach Gillespies Vorstellungen, perfekte Mörder zu sein, doch nach der Festnahme stellt sich heraus, dass der Verdächtige nicht nur unschuldig, sondern selbst Polizist ist. Um den Mörder zur Strecke zu bringen, steigt Tibbs in die Ermittlungen ein und erkennt schnell, dass er in einen Sumpf aus Rassenhass und Lügen geraten ist. „In der Hitze der Nacht“ wurde 1967 mit fünf Oscars ausgezeichnet. „Special Screening“ mit dem Label Wicked Vision, das den Film 2023 mit restaurierter Tonspur, in HDR mit Dolby Vision und mit umfangreichem Bonusmaterial neu aufgelegt hat. Eintritt frei
Veranstaltungsort: Henrichshütte Hattingen
Werkstraße 31-33 45527 Hattingen Adresse in Google Maps anzeigen

Hattinger Erklärung für Vielfalt und Demokratie